search.ch

Filter

«Operation Silence - Die Affäre Flükiger», heute im Nord-Sud, in Genève

Dokumentation

Beschreibung

Poster "Operation Silence - Die Affäre Flükiger"
1 Trailer

Eine Reihe mysteriöser Todesfälle erschüttert im Herbst 1977 die Gegend des französischsprachigen Juras: Der vermisste Offiziersaspirant Ruedi Flükiger wird tot aufgefunden, von einer Handgranate zerfetzt. Fast gleichzeitig wird die Leiche des deutschen Arbeitgeberpräsident Schleyer, der von der «Roten-Armee-Fraktion» (RAF) in Geiselhaft genommen wurde, in Mulhouse gefunden. Kurz darauf kommt es zu einer Schiesserei am Grenzübergang Fahy, bei der zwei Angehörige der RAF verhaftet werden. Und dann erschiesst der mit der Aufklärung der Todesfälle beauftragte Polizist A. Rychen seinen Kollegen.
R. Heusler schickt ein Bekennerschreiben im Stil der RAF an seine eigene Behörde.
Dies alles kurz vor der eidg. Abstimmung, ob der Jura ein eigener Kanton werden soll. Denn das ist das Ziel des Bundespräsidenten Kurt Furgler, der mit dieser Volksabstimmung endlich den Jurakonflikt lösen will.
Die Affäre um Flükiger wird sofort von der Politik vereinnahmt: Die Berntreuen vermuten, die Béliers, die militante Jugendorganisation der Separatisten, hätten Flükiger entführt, und dabei sei er umgekommen. Was die jurassischen Separatisten umgehend als Berner Provokation dementieren. Die Presse spekuliert auf Verbindungen zum deutschen Terrorismus, und spielt somit auch Furgler in die Hände, der eine neue Bundessicherheitspolizei zur Terrorismusbekämpfung schaffen will.
Auf der Strecke bleibt die Aufklärung um den Tod von Flükiger. Militär und Behörden kommen bald zum Schluss, dass er sich selbst das Leben genommen hat.
In diesem Dokumentarfilm verfolgt der Filmemacher neugierig, kritisch und offen für neue Erkenntnisse, die Spuren dieser bis heute ungeklärten Todesfälle.
Er trifft die Familie Flükiger, durchsucht die Akten im Bundesarchiv und versucht Licht ins Dunkel zu bringen. Im Wissen, dass er das Rätsel wohl auch nicht lösen kann.
Es ist sein Ziel eines der düstersten aber auch spannendsten Kapitel unserer jüngsten Zeitgeschichte einem interessierten Kinopublikum näherzubringen.

Wann und wo

Info

Land
Switzerland
Jahr
2024
Filmlänge
104 min
Regie
Werner Schweizer
Drehbuch
Werner Schweizer
Besetzung
Sonja Riesen
Startdatum
22.02.2024 (Deutschschweiz)
Links
movies.ch

Nord-Sud

rue de la Servette 78, 1202 Genève
022 733 19 00

Le cinéma Nord-Sud a ouvert ses portes en 1952 et est depuis une entreprise familiale. Avec ses 305 places, il est le plus grand cinéma indépendant de Genève.

Sa programmation est très variée et de qualité, on y découvre des films indépendants qui touchent un public averti et fidèle. En plus des séances classiques, le Nord-Sud propose des séances à l’attention des personnes âgées (Ciné Vermeil), mais aussi des plus jeunes avec des séances pour les scolaires ou même les crèches, dans le cadre de notre partenariat avec le Festival Animatou.