search.ch
  • Alle Sprachen
  • Deutsch
  • Originalton

Tolkien

Drama, Kriegsfilm, Biografie

Beschreibung

Ein Film über den «Herr der Ringe»-Autor J.J.R. Tolkien mit Schwerpunkt auf seine Zeit am Pembroke College sowie als Soldat im Ersten Weltkrieg.

Eine Filmbiografie über den «Herr der Ringe»-Autor J.J.R. Tolkien (Nicholas Hoult) mit Schwerpunkt auf seine Zeit am Pembroke College sowie als Soldat im Ersten Weltkrieg und den Einfluss, den diese Erlebnisse auf ihn und seine Werke hatten.

TOLKIEN erzählt von den prägenden Jugendjahren des visionären Autors, in denen er Freundschaft, Mut und Inspiration inmitten einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten an seiner Schule findet. Zusammen erleben sie Liebe und Verlust, von Tolkiens turbulenter Umwerbung seiner grossen Liebe und Muse Edith Bratt, bis hin zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs, der die "Gefährten" auseinander zu reissen droht. All diese Erfahrungen inspirieren Tolkien zu seinen weltbekannten Mittelerde-Romanen.

Trailer

Wann und wo: heute

Info

Land
USA
Jahr
2019
Regie
Dome Karukoski
Besetzung
Lily Collins, Nicholas Hoult, Mimi Keene, Genevieve O'Reilly, Pam Ferris, Craig Roberts, Laura Donnelly, Derek Jacobi
Startdatum
20.06.2019 (Deutschschweiz)
19.06.2019 (Romandie)
Filmlänge
112 min
Links
IMDb 7.0 (5280 Bewertungen)
movies.ch