search.ch
  • Alle Sprachen
  • Deutsch
  • Originalton

Risk

Dokumentation

Beschreibung

Die über sechs Jahre gedrehte Doku widmet sich dem Aktivisten Julian Assange und dessen Enthüllungsplattform WikiLeaks.

Diesmal widmet sich die Oscarpreisträgerin Laura Poitras dem Aktivisten Julian Assange und dessen Enthüllungsplattform WikiLeaks. Die über sechs Jahre gedrehte Doku zeigt den Rechtsstreit um Assanges Person und die Auswirkungen, die dieser auf die Bewegung hatte, die er anfangs lostrat.

Laura Poitras (Oscar Gewinnerin für CITIZENFOUR) ist zurück mit ihrem bis jetzt persönlichsten und intimsten Film. Über sechs Jahre gefilmt, ist RISK eine komplexe und volatile Charakterstudie, die auf die hochaktuellen Präsidentschaftswahlen und die umstrittenen Konsequenzen trifft. Julian Assange, für eine Dekade in die Ecke getrieben, lässt sich nicht abschrecken, nicht einmal von der legalen Gefahr, die seine Organisation gefährden könnte. Während Poitras diese Story mit beispiellosen Zugang einfägt, findet sie sich gefangen zwischen Motiven und Widersprüchen von Assange und seinen inneren Kreisen.

In einer neuen Weltordnung, in der ein einziger Tastenanschlag die Geschichte ändern kann, ist RISK ein Porträt über Macht, Verrat, Wahrheit und Opfer.

Trailer

Wann und wo:

Info

Land
USA
Jahr
2017
Regie
Laura Poitras
Besetzung
Julian Assange, Sarah Harrison, Jacob Appelbaum, Joseph Farrell, Renata Avila, Jennifer Robinson, Erinn Clark
Startdatum
02.11.2017 (Deutschschweiz)
01.11.2017 (Romandie)
Filmlänge
90 min
Links
Offizielle Film-Site
IMDb 6.3 (1'124 Bewertungen)
movies.ch