search.ch
  • Alle Sprachen
  • Deutsch
  • Originalton

Une année polaire

Beschreibung

Die Doku erzählt vom jungen Anders, der seine Heimat Dänemark verlässt, um eine Lehrstelle in Grönland anzunehmen.

Doku: Der junge Anders verlässt seine Heimat Dänemark, um eine Lehrstelle in Grönland anzunehmen. Die Eingewöhnungsphase stellt sich als schwierig heraus, da die beiden Kulturen sehr verschieden sind. Erst nach einigen Fehlversuchen lernt er das Land und seine Menschen zu schätzen.

Den Dänen Anders Hvidegaard verschlägt es als Lehrer in die atemberaubende Landschaft im Osten Grönlands. Tiniteqilaaq ist ein Dorf in dem sich die Einwohner das Leben zwischen jahrhundertealter Tradition und moderner Technik eingerichtet haben und mit dem Wenigen, das sie haben, zufrieden sind. Ein Fremder mit dem "dänischen Blick" ist nicht gerade willkommen. Schnell muss Anders erkennen, dass er hier mit seiner pädagogischen Ausbildung nicht weit kommen wird und dass die Herzen der Inuit nicht so einfach zu gewinnen sind. Es sind andere Fähigkeiten, die das Überleben in dieser Wildnis sichern. Mit Beharrlichkeit, Humor und einer Portion Wut im Bauch macht er sich daran, die kulturellen Hindernisse zu überwinden um seinen Platz in der Gemeinschaft zu finden.

Trailer

Info

Land
France
Jahr
2018
Regie
Samuel Collardey
Besetzung
Anders Hvidegaard
Startdatum
13.12.2018 (Deutschschweiz)
30.05.2018 (Romandie)
Filmlänge
94 min
Links
IMDb 6.6 (106 Bewertungen)
movies.ch