search.ch
  • Alle Sprachen
  • Deutsch
  • Originalton

Trumbo

Drama, Biografie

Beschreibung

Durch seine Arbeit an Werken wie «Fräulein Kitty» zählt Trumbo zu den Top-Drehbuchautoren Hollywoods in den 1940er-Jahren.

Mit seiner Frau Cleo (Diane Lane) und seinen Kindern Nikola (Elle Fanning) und Christopher führt Dalton Trumbo (Bryan Cranston) in den 1940er-Jahren in Amerika ein Leben wie in einem Bilderbuch. Durch seine Arbeit an Werken wie «Fräulein Kitty» zählt Trumbo zu den Top-Drehbuchautoren Hollywoods.

Dalton Trumbo (Bryan Cranston) ist im Amerika der 1940er Jahre ein erfolgreicher Schriftsteller und Drehbuchautor. 1943 tritt er in die Kommunistische Partei ein und wird deshalb 1947 vor das Komitee für unamerikanische Umtriebe (House Committee on Un-American Activities) geladen. Trumbos Weigerung, die Fragen des Kongresses zu beantworten, bringt ihm eine elfmonatige Gefängnisstrafe sowie die lebenslängliche Feindschaft der People-Kolumnistin Hedda Hopper (Helen Mirren) ein. Trumbo landet in Hollywood auf der schwarzen Liste, verliert Freunde, Haus und Ansehen. Fortan kann Trumbo, will er seinen Beruf weiter ausüben, nur noch illegal unter einem Pseudonym schreiben. Doch er gibt nicht auf und zieht gegen die US-Regierung, die Studiobosse sowie die boshafte Hedda Hopper gleichermassen ins Feld.

Verkörpert wird Dalton Trumbo von Breaking Bad-Liebling Bryan Cranston, der für den Oscar als Bester Hauptdarsteller nominiert wurde. Daneben brilliert wie immer Helen Mirren (Golden Globe-Nomination für Beste Nebendarstellerin) in der Rolle der bösartigen Hedda Hopper.

Trailer

Wann und wo:

Info

Land
USA
Jahr
2015
Regie
Jay Roach
Besetzung
Bryan Cranston, Elle Fanning, Diane Lane, Alan Tudyk, Helen Mirren, John Goodman
Startdatum
03.03.2016 (Deutschschweiz)
27.04.2016 (Romandie)
Filmlänge
124 min
Links
IMDb 7.5 (66451 Bewertungen)
Der Bund
movies.ch