search.ch

«Der Läufer»,

Drama

Beschreibung

Jonas Widmer ist einer der besten Langstreckenläufer der Schweiz, sein grosses Ziel ist der Olympia-Marathon. Trotz seiner schwierigen Kindheit scheint er seinen Weg gefunden zu haben: Neben dem Sport arbeitet er als Koch, wird von allen für seine Hilfsbereitschaft geschätzt und bald will er mit seiner Freundin Simone in die erste gemeinsame Wohnung ziehen. Doch dann missglückt Jonas die Titelverteidigung an seinem Heimrennen und er wird immer stärker von den Erinnerungen an seinen verstorbenen Bruder Philipp eingeholt. Unfähig, den inneren Leidensdruck in Worte zu fassen, entwickelt Jonas in seiner wachsenden Verzweiflung ein tragisches Doppelleben.

Der Zürcher Regisseur Hannes Baumgartner liess sich für seinen ersten Langspielfilm von einem wahren Schweizer Kriminalfall inspirieren. DER LÄUFER entwirft ein differenziertes Bild einer ambivalenten Figur, die sich im dicht gewobenen Netz von prägenden Erlebnissen, Verdrängungsprozessen und innerer Zerrissenheit verstrickt.

Info

Land
Switzerland
Jahr
2017
Filmlänge
92 min
Regie
Hannes Baumgartner
Drehbuch
Hannes Baumgartner, Stefan Staub
Besetzung
Max Hubacher, Luna Wedler, Saladin Dellers, Christophe Sermet, Sylvia Rohrer, Annina Euling
Startdatum
04.10.2018 (Deutschschweiz)
15.05.2019 (Romandie)
Links
IMDb 5.9 (232 Bewertungen)
movies.ch