search.ch

«The Pianist»,

Drama, Musik, Kriegsfilm

Beschreibung

Poster "The Pianist"

Am 6. Juli 2000 stirbt in Warschau, 88 Jahre alt, der polnische Pianist Wladyslaw Szpilman. Zwei Jahre vor seinem Tod erscheinen unter dem Titel «Das wunderbare Überleben - Warschauer Erinnerungen 1939-1945» seine Memoiren; ein Buch, das so eindrücklich wie die Tagebücher der Anne Frank, ein jüdisches Schicksal während des Zweiten Weltkrieges verfolgt. Ausgehend davon hat Roman Polanski seinen neuen Film gedreht: THE PIANIST wurde in Cannes mit einer goldenen Palme gekürt und ist ein Meilenstein im bisherigen Schaffen des polnischen Regisseurs. Der Film beginnt und endet mit dem Klavier spielenden Protagonisten. Dazwischen entwickelt sich in leicht sepiafarbenen Bildern die schier unglaubliche Geschichte von einem, der im Warschauer Ghetto lebte und davon kam. Es ist keine schöne und schon gar keine beschönigende Geschichte - aber ein Film, der trotz vielen stillen Momenten von unter die Haut gehender Musikalität ist und in Adrien Brody einen grandiosen Hauptdarsteller besitzt. Brody, bekannt aus Ken Loachs «Bread And Roses», spielt Szpilman mit der sensiblen Ausdruckskraft und der Verzweiflung eines in der Geschichte aufgehenden Artisten und macht THE PIANIST zu einem der aufregendsten Filme dieses Jahres.

Info

Land
France / Germany / UK / Poland
Jahr
2002
Filmlänge
150 min
Regie
Roman Polanski
Drehbuch
Ronald Harwood, Wladyslaw Szpilman
Besetzung
Adrien Brody, Thomas Kretschmann, Frank Finlay, Maureen Lipman, Emilia Fox, Ed Stoppard, Julia Rayner
Oscars
3
Startdatum
10.10.2002 (Deutschschweiz)
25.09.2002 (Romandie)
28.03.2003 (Italienische Schweiz)
Links
IMDb 8.5 (825782 Bewertungen)
movies.ch