search.ch

«Space Jump: How Red Bull Stratos captured the worlds attention»,

Dokumentation

Beschreibung

Poster "Space Jump: How Red Bull Stratos captured the worlds attention"

Am 14. Oktober 2012 sprang Felix Baumgartner aus einer Kapsel am Rande des Weltraums. Als er in einer Überschallrotation gen Erde fiel, hielt die Welt den Atem an. Mit einer Geschwindigkeit schneller als eine Gewehrkugel war Baumgartner der erste Mensch, der die Schallgeschwindigkeit im freien Fall überschritt. Aber sein Sprung schlug auch ein neues Kapitel in der Geschichte des Internets auf. Die grössten und leistungsstärksten Internetserver der Welt wurden an ihre Grenzen gebracht, um die Nachfrage durch eine noch nie dagewesene Anzahl an Onlinezuschauer zu befriedigen. Ein Paradigmenwechsel in unserem Verständnis eines neuen, jüngeren Publikums. Ein Überschallknall, der das globale Übertragungswesen an sich und das Internet erschütterte. 

Aus der Sicht von Felix Baumgartner, Augenzeugen und anderen wichtigen Mitgliedern der Mission widmet sich der aktuelle Film der unglaublichen „Red Bull Stratos“-Mission und zeigt das ganz persönliche Erlebnis des Sprungs in einem neuen Licht. Wo sind diese Menschen jetzt? Was wurde aus den Errungenschaften des „Red Bull Stratos“-Teams? Wie sieht das oftmals überraschende und facettenreiche Vermächtnis dieser unglaublichen Leistung aus? Der Sprung hat nicht nur die Beteiligten und ihr Leben für immer verändert, sondern eine ganze Generation berührt. Er hat TV-Systeme ins Leben gerufen, die heute bei abgelegenen Sportbewerben auf der ganzen Welt eingesetzt werden. Er hat die Technologien verbessert, die tagtäglich von Astronauten eingesetzt werden. Und er hat die Sicherheit von Piloten in grossen Höhen vorangetrieben.

Info

Land
Austria
Jahr
2022
Filmlänge
48 min
Regie
Mike Christie
Besetzung
Luke Aikins, Felix Baumgartner, Wade Eastwood, Tim Katz, Claude Ruibal, Helmut Wahl
Links
IMDb 8.1 (13 Bewertungen)
movies.ch