search.ch

«Mitholz»,

Dokumentation

Beschreibung

Poster "Mitholz"
1 Trailer

Mitholz, ein Dorf im Berner Oberland, wurde 1947 zerstört, als ein Munitionsdepot der Schweizer Armee explodierte. Neun Menschen starben. Das Dorf wurde wieder aufgebaut und die tragische Geschichte geriet in Vergessenheit.
Nach Jahrzehnten der Geheimhaltung erfährt die Bevölkerung im Juni 2018, dass die Gefahr nicht gebannt ist. Die Munition, die damals nicht explodierte, liegt immer noch unter dem zusammengestürzten Felsen. Die Behörden sind bereit, sie wegzuräumen. Das bedeutet für die Bewohnerinnen und Bewohner aber, ihre Heimat verlassen zu müssen.
Eine Geschichte von Vertrauensmissbrauch und Versäumnissen des Staates, für welche die Bevölkerung einen hohen Preis bezahlt.

Info

Land
Switzerland
Jahr
2021
Filmlänge
80 min
Regie
Theo Stich
Drehbuch
Theo Stich
Startdatum
26.08.2021 (Deutschschweiz)
Links
IMDb 6.8 (9 Bewertungen)
movies.ch