search.ch

«Léon»,

Krimi, Drama, Thriller

Beschreibung

Poster "Léon"

Léon ist ein Auftragsmörder, der in New York City in Diensten der Italo-Mafia steht. Er erledigt schwierige Aufträge, die ihm der ältere, berechnende Tony gibt – prompt und zuverlässig schaltet er im Drogenhandel konkurrierende Banden aus. Doch auch für einen Auftragsmörder wie ihn existieren Regeln, die er als ungeschriebene Gesetze seines Berufsethos versteht: „keine Frauen, keine Kinder“. Privat ist Léon ein einsamer Mensch, ohne Freunde und Familie, mit einer traurigen Vergangenheit. Sein einziger „Freund“, abgesehen von der Vaterfigur Tony, mit dem ihn aber mehr das Geschäftliche verbindet, ist eine Topfpflanze, eine Aglaonema, die wie er „keine Wurzeln hat“.

Info

Land
France
Jahr
1994
Filmlänge
107 min
Regie
Luc Besson
Drehbuch
Luc Besson
Besetzung
Jean Reno, Gary Oldman, Natalie Portman, Danny Aiello, Peter Appel, Willi One Blood
Startdatum
20.01.1995 (Deutschschweiz)
14.09.1994 (Romandie)
Links
IMDb 8.5 (1239383 Bewertungen)
movies.ch