search.ch

«Le couperet»,

Drama

Beschreibung

Poster "Le couperet"

Bruno Davert (José Garcia) wird nach fünfzehn Jahren loyaler Arbeit wegen betriebsinterner Umstrukturierung entlassen. Als Mitglied des Kaders nimmt er die Nachricht gelassen auf. Er ist überzeugt, schon bald einen neuen Job auf seinem Niveau zu finden. Doch nach dreijähriger Arbeitslosigkeit ist Davert von der harten Realität desillusioniert. Er greift zum letzten Mittel, das in aus seiner Misere befreien soll - dem Hackbeil. Der treue und korrekte Kaufmann zögert nun nicht mehr im täglichen Kampf um einen Arbeitsplatz einen mörderischen Weg einzuschlagen...

Regisseur Costa-Gavras hat mit LE COUPERET einen Sozialthriller zwischen Komödie und Drama geschaffen.

Info

Land
Belgium / France / Spain
Jahr
2005
Filmlänge
123 min
Regie
Costa-Gavras
Drehbuch
Costa-Gavras, Jean-Claude Grumberg
Besetzung
José Garcia, Karin Viard, Geordy Monfils, Christa Theret, Ulrich Tukur, Olivier Gourmet
Startdatum
01.06.2006 (Deutschschweiz)
02.03.2006 (Romandie)
Links
IMDb 7.3 (8232 Bewertungen)
movies.ch