search.ch

«Lagaan: Once Upon a Time in India»,

Drama, Musical, Romantik

Beschreibung

Poster "Lagaan: Once Upon a Time in India"

Das indische Kinofest LAGAAN war der absolute Publikumsliebling am letzten Filmfestival von Locarno. Aber nicht nur dort, sondern weltweit trifft LAGAAN - «Monsoon Wedding» locker hinter sich lassend - auf hingerissene Zuschauerinnen und Zuschauer. Dem indischen Starschauspieler Ashutosh Gowariker ist mit seiner umwerfenden Mischung aus «Bollywood»-Musical und Kolonialromanze einer der erfolgreichsten indischen Filme überhaupt gelungen - und dies in einem Markt, der mit über 800 Filmen pro Jahr Hollywood bei weitem übertrifft. Die Geschichte einer kleinen indischen Dorfgemeinschaft, welche unter den immer höheren Steuern der britischen Kolonialmacht zu leiden hat, wird nicht als trockenes Sozialdrama erzählt,sondern als Sport-, Liebes- und Musical-Film, wie es die Tradition des kommerziellen indischen Kinos verlangt. Und so bleibt denn auch kein Auge trocken, als die verzweifelten Dorfbewohner die britischen Kolonialherren zum Cricket-Match herausfordern.Gleichzeitig verliebt sich die Schwester eines britischen Offiziers in den charismatischen Helden der Gegenseite, und nun können nur noch Mut, Musik und Lebensfreude die Gegensätze zusammenbringen.
LAGAAN hat sieben indische «Oscars» gewonnen, den Publikumspreis von Locarno und Dutzende weiterer Preise weltweit. Wer immer sich auf das farbige Spektakel einlässt, verliert sein Herz und gewinnt ein strahlendes Lachen.

Info

Land
India
Jahr
2001
Filmlänge
224 min
Regie
Ashutosh Gowariker
Drehbuch
Kumar Dave, Sanjay Dayma, Ashutosh Gowariker
Besetzung
Aamir Khan, Gracy Singh, Rachel Shelley, Paul Blackthorne, Suhasini Mulay, Kulbhushan Kharbanda
Startdatum
30.05.2002 (Deutschschweiz)
18.09.2002 (Romandie)
Links
Offizielle Film-Site
IMDb 8.1 (114719 Bewertungen)
movies.ch