search.ch

«Hallelujah: Leonard Cohen, a Journey, a Song»,

Dokumentation

Beschreibung

Poster "Hallelujah: Leonard Cohen, a Journey, a Song"
1 Trailer

Leonard Cohens wohl bekanntester Song „Hallelujah“ hat eine lange Entstehungsgeschichte hinter sich. Der Komponist sass fünf Jahre lang an dem Lied und schrieb dafür mindestens 150 Verse - erst dann war er mit seinem Magnus Opus zufrieden. Überrascht wurde er dann allerdings von seinem Label Columbia Records, die beschlossen, die LP nicht in Amerika zu veröffentlichen. Für Cohen eine ganz persönliche Niederlage, die ihn in eine Schaffenskrise führte - aber dem Erfolg des Songs keinen Abbruch tat. „Hallelujah“ ging seinen ganz eigenen Weg und wurde mithilfe von Coverversionen von Bob Dylan, John Cale oder Jeff Buckley doch noch zur Nummer eins auf den Billboard Charts. Bis heute ist das Lied ein Dauerbrenner und darf in keiner Castingshow fehlen und wird gerne als Hochzeitssong oder bei Trauerfeiern verwendet. Die Regisseure Dan Geller und Dayna Goldfine haben mittels unveröffentlichten Archiv- und Interviewmaterials ein umfangreiches Porträt von Leonard Cohen gezeichnet.

Info

Land
USA
Jahr
2021
Filmlänge
118 min
Regie
Daniel Geller, Dayna Goldfine
Drehbuch
Daniel Geller, Dayna Goldfine
Besetzung
Leonard Cohen, Nancy Bacal, Steve Berkowitz, Jeff Buckley, John Cale, Brandi Carlile
Startdatum
15.12.2022 (Deutschschweiz)
22.03.2023 (Romandie)
Links
IMDb 7.6 (1259 Bewertungen)
movies.ch