search.ch

«Amine - Held auf Bewährung»,

Dokumentation

Beschreibung

Poster "Amine - Held auf Bewährung"

Mit fünfzehn Jahren flüchtet Amine Diare Conde aus Guinea nach Europa. Als Asylbewerber muss sich Amine selbst am Existenzminimum durchschlagen. Dabei hilft er aber unermüdlich Menschen, die noch weniger haben als er. Schon eine Woche nach dem Corona-Lockdown hat er die Aktion «Essen für alle» gestartet. An der Autonomen Schule in Zürich verteilt er Woche für Woche 2000 Essenstaschen und hat dafür über 200'000 Franken an Spenden gesammelt. Gleichzeitig kämpft er selbst für sein eigenes Bleiberecht. Sein ehrenamtliches Engagement macht den 22-Jährigen zum «bekanntesten Asylbewerber der Schweiz».

Info

Land
Switzerland
Jahr
2023
Filmlänge
71 min
Regie
Dani Heusser
Startdatum
20.04.2023 (Deutschschweiz)
Links
IMDb ( Bewertungen)
movies.ch