search.ch

«American Beauty»,

Drama

Beschreibung

Poster "American Beauty"

Lester Burnham (Kevin Spacey), jahrelang unter drückt durch seine frustrierte Ehefrau Carolyn (Annette Bening) und seine halbwüchsige missmutige Tochter Jane (Thora Birch), beschliesst sein Leben von Grund auf zu ändern. Ausschlaggebend ist das Kennenlernen von Angela (Mena Suvari), einer Freundin von Jane. In seinem Kopf laufen die wildesten Sexträume ab. Er schmeisst seinen Job hin, erpresst sich eine Abfindung und holt ohne Rücksicht auf Konventionen und Verluste all das nach, was er sich in seinen kühnsten Träumen niemals hätte ausmalen können. Er schockiert seine Umwelt und freundet sich mit dem etwas skurrilen. Nachbarsjungen Ricky Fitts (Wes Bentley), der die Welt durch die Linse einer Videokamera erlebt, an. Rickys Vater (Chris Cooper), ein Ex-Colonel und Waffennarr, überwacht seinen Sohn auf Schritt und Tritt, der hinter seinem Rücken einen blühenden Handel mit Rauschgift betreibt.

Bei einem Deal zwischen Lester und Ricky werden die Beiden von Vater Fitts beobachtet, der daraus falsche Schlüsse zieht. Er hält seinen Sohn fortan für schwul und Lester für ein perverses Schwein, dem er sich dann aber immerhin noch selbst als homosexuell outet, bevor er den armen Lester erschiesst.

Ein Glück für Lesters Witwe Carolyn, die das Gleiche auch vor hatte, aber leider einige Minuten zu spät kam....

Info

Land
USA
Jahr
1999
Filmlänge
122 min
Regie
Sam Mendes
Drehbuch
Alan Ball
Besetzung
Kevin Spacey, Annette Bening, Thora Birch, Wes Bentley, Mena Suvari, Peter Gallagher, Chris Cooper
Oscars
5
Startdatum
20.01.2000 (Deutschschweiz)
02.02.2000 (Romandie)
14.01.2000 (Italienische Schweiz)
Links
IMDb 8.4 (1156223 Bewertungen)
movies.ch