search.ch

«Adolf Muschg - Der Andere»,

Dokumentation, Biografie

Beschreibung

Poster "Adolf Muschg - Der Andere"
1 Trailer

Adolf Muschg, nach Frisch und Dürrenmatt der bedeutendste Schweizer Intellektuelle, schrieb sich in die vordersten Ränge der Literatur. Er war ETH-Professor und präsidierte die Akademie der Künste in Berlin. Der biografische Film folgt den Spuren seines Romans Heimkehr nach Fukushima ins radioaktive Gebiet, aber auch ins japanische Zen-Kloster, wo er sein Anderes gesucht hatte, um das Fremde besser zu verstehen. Der Start ins Leben war schwer. Sein Vater starb früh, die Mutter war depressiv. Als Halbwaise durchlief er das Internat, studierte in Zürich und Cambridge, lehrte in Tokio, Göttingen und an der Cornell University in den USA, wo er in den Aufbruchjahren von 1967-69 («Vietnam», «Woodstock») politisiert wurde.

Info

Land
Switzerland
Jahr
2021
Filmlänge
86 min
Regie
Erich Schmid
Drehbuch
Erich Schmid
Besetzung
Adolf Muschg, Atsuko Muschg Kanto, Jeanine Meerapfel, Yvonne Lenzlinger, Norbert Lammert
Startdatum
02.06.2022 (Deutschschweiz)
Links
IMDb ( Bewertungen)
movies.ch