search.ch

«A Dog Called Money»,

Dokumentation

Beschreibung

Poster "A Dog Called Money"
1 Trailer

So fantasievoll wie der kreative Prozess, den es dokumentiert, ist A DOG CALLED MONEY eine einzigartig intime Reise durch die Inspiration, das Schreiben und die Aufnahme einer PJ Harvey-Platte.

Die Autorin und Musikerin Harvey und der preisgekrönte Fotograf Seamus Murphy suchten nach Erfahrungen aus erster Hand in den Ländern, über die sie schreiben wollte. Harvey begleitete Murphy auf einigen seiner weltweiten Reportagereisen und traf ihn in Afghanistan, im Kosovo und in Washington DC. Harvey sammelte Worte, Murphy sammelte Bilder.

Zurück in der Heimat wurden die Worte zu Gedichten, Liedern und schliesslich zu einem Album, das in einem beispiellosen Kunstexperiment im Somerset House in London aufgenommen wurde. In einem speziell konstruierten Raum hinter Einwegglas ist die Öffentlichkeit – alle Kameras abgegeben – eingeladen, den fünfwöchigen Prozess als Live-Sound-Skulptur zu verfolgen. Murphy dokumentiert das Experiment exklusiv mit demselben forensischen Blick und demselben privaten Zugang wie ihre Reisen.

Info

Land
UK
Jahr
2019
Filmlänge
94 min
Regie
Seamus Murphy
Drehbuch
Seamus Murphy
Besetzung
PJ Harvey, Terry Edwards, John Parish
Startdatum
11.06.2022 (Deutschschweiz)
22.06.2022 (Romandie)
Links
IMDb 6.6 (794 Bewertungen)
movies.ch